Consulting . Coaching

“Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.” Hermann Hesse

Gegenwart und Zukunft zu gestalten, bedeutet, sich von alten (Denk-)Mustern zu lösen. So kann in einer flüchtigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUCA)Welt nicht mehr ein bestimmtes Ergebnis zur Lösung führen, sondern eine Vielzahl unbestimmter Möglichkeiten, die in einem fortlaufenden Prozess von Beobachten, Reflektieren und Agieren immer wieder hinterfragt werden.
Dabei ist und bleibt der wesentlichste Faktor der Mensch. Ein erfolgreiches Wirken hängt immer von den Ideen, Werten und Ressourcen der Menschen dahinter ab. Ich unterstütze dabei und ermutige dazu, diese bewusst, sichtbar und nutzbar zu machen. Hierzu biete ich folgende Leistungen an:

für Privatpersonen
. personenzentriertes Einzelcoaching zur (beruflichen) Weiterentwicklung und/oder Neuorientierung, (ungenutzte) Potenziale sichtbar machen, Positionsanalyse und selbstreflexive Strategieentwicklung,
. Tech-Life Balance, Achtsamkeit und real-digitale Resonanzerfahrung
. Resilienz, Umgang mit Krisen und biografischen Brüchen

„Erkenne dich selbst“ war über dem Eingang des Orakels von Delphi zu lesen, denn nur über die Beschäftigung mit uns selbst und der Suche nach unserem eigenen Antrieb, können wir im Außen etwas bewegen.

für Unternehmen, Institutionen, Bildungsträger:
. Corporate Identity / Corporate Design, Unternehmenskommunikation, Positionsanalyse und Strategieentwicklung
. Begleitung bei Innovations- und Transformationsprozessen, New Work und Agiles Arbeiten
. Workshops/Seminare zu Design Thinking/Futures Thinking, eduScrum, Schreibdidaktik, Kreativitätstechniken, Medienanalyse und analytischer Medienpraxis

Immer komplexere Herausforderungen erfordern neben Intuition und Kreativität die Fähigkeit zur inter- und transdisziplinären Kollaboration. Denn nur, wenn viele Perspektiven beleuchtet und unterschiedlichste Potentiale genutzt werden, ist es möglich über das Machbare hinaus zu denken und das zunächst Unmögliche möglich zu machen.

für WissenschaftlerInnen, JournalistInnen, AutorInnen:
. Coaching und Beratung zum wissenschaftlichen und kreativen Schreiben
. professionelle Begleitung von Dissertationen, wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationsprojekten, Ideen-/Themenfindung und -konkretisierung, Konzeption und Umsetzung bis zur Veröffentlichung
. (Selbst-)Motivation, Fokussierung, Zeit- und Ressourcenmanagement

Inspiration, Kreativität, Empathie und Intuition sind neben dem technologischen Verständnis die Fähigkeiten, die für die Arbeit und den Alltag in digitalen Zukünften von Bedeutung sein werden. Fähigkeiten, die auch über den Schreibprozess disziplinübergreifend geschult und erfahren werden sollten.

Bereit für Veränderung? Gern erstelle ich ein individuelles Coaching-, Workshop und/oder Seminar-Angebot. Methodisch orientiere ich mich u. a. am Scrum Guide von Ken Schwaber und Jeff Sutherland, dem Design Thinking David Kelleys, der Triadischen Karriereberatung Kornelia Rappe-Gieseckes und dem Lebendigen Denken Dan Roams, das in der von mir praktizierten Form des visuellen Coachings angewendet wird.